Wolfgang Hermann

Bücher

Bildnis meiner Mutter

Wolfgang Hermann Erzählung »Seit ihrer Eheschließung mit meinem Vater kannte Mutter vor allem eins: den Verzicht.« Wolfgang Hermann skizziert in seiner neuen Prosa feinfühlig und einprägsam eine Frau, die ihr Leben nicht so gestalten konnte, wie sie es sich erhofft hatte: selbstbestimmt, frei und künstlerisch.

Anneliese wächst im Vorarlberg der Zwischenkriegszeit auf. Sie will ihr eigenes Geld verdienen, mit ihrem eigenen Auto fahren und versucht, sich zu emanzipieren. Doch das ist nicht so einfach: Zunächst arbeitet sie unbezahlt für ihren Vater im Sägewerk, später im Büro ihres Mannes. Mit der Heirat scheint auch der Traum von Liebe und der Schauspielkarriere zu platzen. Kann sie sich von ihren gesellschaftlichen Fesseln befreien? Wird sie dem kalten, harten Ehemann entkommen?

Wolfgang Hermann porträtiert in seiner Erzählung das Leben einer Bregenzer Tischlertochter, einer Frau und Mutter, die einer scheinbar unglücklichen Ehe zu entfliehen versucht. Gleichzeitig schafft er einfühlsam das Bild einer ganzen Generation aus einer Zeit, die uns staunen lässt.

Verlag:
Czernin Verlag 2022
ISBN: 978-3-7076-0754-3

Presse:
www.czernin-verlag.com

Insel im Sommer

Wolfgang Hermann

Erzählung

Wie kann man als Vater weitermachen, wenn das Schlimmste passiert ist, wenn das eigene Kind plötzlich nicht mehr da ist? Wie überwindet man diesen Verlust? Mit »Insel im Sommer« ist Wolfgang Hermann eine berührende Erzählung über einen Neubeginn nach einem tragischen Schicksalsschlag gelungen.

Mit gebrochenem Herzen reist der Vater in den Süden Frankreichs, an all die Orte, an denen er mit seinem Sohn glücklich war. Er ist auf der Flucht vor Vergangenem, begleitet von dem immer wieder aufbrechenden Schmerz, den diese Orte in sich bergen. Doch unverhofft beginnt etwas Neues, eine Geschichte, in Bewegung gesetzt von einem neugierigen kleinen Mädchen.

Wolfgang Hermann knüpft an sein international erfolgreiches Buch »Abschied ohne Ende« an und erzählt von dem Versuch, nach einem großen Verlust nicht aufzugeben. Mit seiner poetischen Sprache vermittelt er eine ganz besondere Atmosphäre, die nachhaltig berührt. Und so entdeckt der Leser inmitten all der Schatten auch neues Licht.

Verlag:
Czernin Verlag 2022
ISBN: 978-3-7076-0754-3

Rezensionen:

Herr Faustini bekommt Besuch

Wolfgang Hermann

Roman

Etwas Außergewöhnliches geschieht im Leben von Herrn Faustini. Er kann es selbst kaum glauben, als eines Tages eine unbekannte Frau mit dem Teenagerjungen Hugo vor seiner Tür steht und diesen wie nebenbei als den gemeinsamen Sohn vorstellt. Herr Faustini möge sich gefälligst ein paar Tage um ihn kümmern, nach all den Jahren sei das wohl nicht zu viel verlangt.

Da soll Herr Faustini, der immer ein überschaubares Leben geführt hat, also plötzlich Vater sein. Aus der Vertrautheit seines Alltags gerissen, begibt sich Herr Faustini auf eine Reise, deren Ziel er diesmal nicht bestimmen kann. Nicht unbedingt das Vatersein oder das Verbindende zwischen Vater und Sohn stehen bald im Mittelpunkt dieser Annäherung, sondern die Schönheit, wie sich der liebenswerte Eigenbrötler Herr Faustini und der junge Hugo ineinander spiegeln.

Wolfgang Hermann geht in diesem neuen Abenteuer seines Herrn Faustini auf humorvoll-melancholische Weise dem Menschsein auf den Grund – leichtfüßig und mit dem Bewusstsein für das Gute in uns.

Verlag
Limbus Verlag, Innsbruck 2021
ISBN: 978-3-99039-193-8

Presse
> www.limbusverlag.at 

Der Lichtgeher

Wolfgang Hermann

Erzählung

Ein Schatten löst sich vom hitzeflimmernden Horizont.
Es ist eine namenlose Savanne im tiefen Afrika.

Es ist Noël, der nach der Ermordung seiner Freundin als Flüchtling in Mitteleuropa landet, wo er nach einiger Zeit als beliebter Barkeeper Fuß fasst. Sein einzigartiger Charme, sein Witz, seine menschliche Wärme sind es, die ihm Türen öffnen. Zwischen Noël, Martha, ihrem gemeinsamen Sohn Julian, sowie Hans, der in Noël zum ersten Mal einen Menschen erkennt, der ihn sieht und akzeptiert, wie er ist, entspinnt sich ein dichtes Netz aus Nähe.

Verlag
PalmArtPress, Berlin 2020
ISBN: 978-3-96258-061-29

Presse
> www.palmartpress.com

Der Lichtgeher

Munks Theorie

Wolfgang Hermann

Erzählung

Munk, Physiker auf der Suche nach einer philosophischen Formel für Erdbeben, der lange glaubte, innen im Haar der Mädchen fließe Milch, fragt sich:

Wie kommt es, dass aus dem Puzzle unserer Sinneseindrücke ein Bewusssein, also ein Ich entsteht?

Verlag
Punktum Bücher, Hamburg 2020
ISBN: 978-3-9821754-0-9

Presse
> www.punktum-buecher.de

Walter oder die ganze Welt

Wolfgang Hermann

Erzählung

Walter regelt den Verkehr, Walter hält die Welt zusammen. Aber was, wenn dieses fragile Gleichgewicht aus dem Lot kommt? Dann ist nichts mehr wie zuvor …

Wolfgang Hermann erinnert sich in Walter oder die ganze Welt an das Vorarlberg der Siebzigerjahre, als die Welt noch heil und nur ein klein wenig aus den Fugen geraten war. Zwischen Feriensiedlungen auf dem Bödele und dem Alltag im Tal gibt es einen Mann, der all diese Widersprüche ausgleicht und das Weltgefüge zusammenhält. Walter regelt als Verkehrspolizist nicht nur den Verkehr, sondern macht so viel mehr. Und der wunderbare Erzähler Wolfgang Hermann heftet sich an seine Fersen und erkundet erzählend wohlwollend eine untergegangene Welt.
Walter oder die ganze Welt ist das feinnervige Zeitporträt eines Landes, in dem die aufkommende Jugendbewegung eine nicht gekannte Protestkultur etabliert und für ihre Anliegen von der Kriegsgeneration ihrer Eltern nur Verständnislosigkeit erntet.

Verlag
Limbus Verlag, Innsbruck 2020
ISBN: 978-3-99039-167-9

Presse
> www.limbusverlag.at

Die Tiere und die Wörter

Wolfgang Hermann (Illustrationen: Katharina Sieg)

Kinderbuch

Der Leopard und der Philosophenbär müssen feststellen: Manche Fragen sind sehr schwer zu beantworten. Und je mehr man darüber nachdenkt, desto verwirrender werden sie

Zum Beispiel: Wonach schmecken Buchstaben? Wer hat die Namen erfunden? Warum heißt der Bär Bär – und nicht Büchse? Und überhaupt?

Klären lassen sich all diese Fragen nicht, aber man kann herrlich darüber philosophieren. Leopard und Bär plaudern sich in einen Buchstaben-, Wörter- und Sprachwirbel hinein, der Lesespaß macht und zum Nachdenken anregt.

Vergnügt und neugierig tanzen Wolfgang Hermanns Figuren durch bunte Wortwelten. Katharina Siegs Interpretation der Geschichte erstrahlt in warmem Farbglanz und überraschenden Bildideen.

Verlag
G & G Kinder- und Jugendbuch
ISBN: 978-3-7074-5209-9

Rezensionen
> DTudW_Presse.pdf

DieTiereunddieWoerter

Herr Faustini bleibt zu Hause

Wolfgang Hermann

Roman

HERR FAUSTINI verlässt nach einem langen eisigen Winter das Haus auf der Suche nach Lebensaugenblicken.

Heiter und unverdrossen pflegt Herr Faustini auch im Winter seine ausgedehnten Miniaturreisen, wie er seine Spaziergänge nennt. Doch wenn der nahe See zufriert und das Tal im Eisnebel erstarrt, weiß auch er keinen Rat. Herr Faustini bleibt zu Hause. Was aber nicht bedeutet, dass es mit den Abenteuern ein Ende hat: Auch ein Haus ist für ihn ein ganzer Kosmos, besonders wenn es draußen bitterkalt ist. Dann heißt es, sich gut mit der Heizung stellen und den Kater bei Laune halten. Doch Herr Faustini wäre nicht Herr Faustini, wenn nicht ständig etwas los wäre, nicht nur in seinem Kopf.

Uschi, seine ehemalige Klassenkameradin, steht eines Tages vor der Tür und macht ihm einen Antrag. Trotz der Träume und Sehnsüchte möchte Herr Faustini lieber alleine bleiben. Doch als das Eis im Frühling zu tauen beginnt, verlässt er wieder das Haus, nicht ohne Folgen …

Verlag
Langen Müller Verlag 2016
ISBN: 978-3-7844-3402-5

Rezensionen
> Kronen Zeitung
> Vorarlberger Nachrichten
> Wiener Zeitung
> Die Presse
> Kultur
> Tiroler Tageszeitung

Die letzten Gesänge

Wolfgang Hermann

Erzählungen

Wolfgang Hermanns Erzählungen zeichnen auf kleinem Raum eine ganze Welt. Zwei junge Männer verlieren sich in einer endlosen Dämmerung. Der Mann auf der Parkbank erschafft durch seinen zärtlichen Blick den Park, den sonst keiner sieht. 

Ein Mann geht tagaus tagein wie ein Gespenst am kleinen Provinzbahnhof auf und ab. Es heißt, er warte noch immer auf seinen im Krieg verschollenen Sohn. Einer geht zu Fuß den weiten Weg durch den Vinschgau nach St. Christoph am Arlberg, nachdem ihm in Bozen das Fahrrad gestohlen wurde.

Die letzten Gesänge erzählen vom Ausverkauf eines Landes, von einer verschwindenden Welt. Eines Morgens erstrahlt die Kleinstadt in tiefgelbem Licht vom Wüstensand, den ein Wind herbeiträgt. Der Wanderer bricht auf und sieht von einem Hügel weit hinaus bis ans Ende der Welt.

Erzählungen wie Bruchstücke einer verwundeten Welt, die durch den Blick eines Einzelnen zu neuer Anwesenheit findet.

Verlag
Limbus Verlag 2015
ISBN: 978-3-9903-9059-7

Rezensionen
> Tiroler Tageszeitung
> Südtiroler Tageszeitung
> Vorarlberger Nachrichten
> fixpoetry (Leo Federmair)

Die Kunst des unterirdischen Fliegens

Wolfgang Hermann

Roman

Selten war eine gescheiterte Existenz sympathischer!

Was haben eine neurotische italienische Tänzerin, das Studium der Betriebswirtschaftslehre und ein Wochenendworkshop beim Männerbüro gemeinsam?

Sie bilden Stationen im Leben des Ich-Erzählers, der davon träumt, ein richtiger Mann zu werden. Wenn da nicht seine Liebe zum Nichtstun, zum Flanieren und zu allen schönen Dingen des Lebens wäre. Helga, der alles gelingt, zeigt wenig Verständnis für die Schwächen ihres Mannes, der im Grunde seines Herzens genau weiß, dass er die an ihn gestellten Erwartungen nie erfüllen wird. Ihm genügt das einfache Leben in der Pension Maria, wo er, nachdem ihn seine Frau des Hauses verwiesen hat, das Dasein eines Tagträumers lebt. Ein Roman, der dem Leser keine andere Wahl lässt, als diesen versponnenen Einzelgänger zu lieben.;

Verlag
Langen Müller Verlag 2015
ISBN: 978-3-7844-3369-1

Rezensionen
> NZZ
> Rheinische Post
> Standard
> Wiener Zeitung

Schatten auf dem Weg durch den Bernsteinwald

Wolfgang Hermann

Gedichte

Wolfgang Hermann begann als Meister der Prosaminiatur und legt jetzt nach vielen Jahren wieder einen Gedichtband vor. Dabei zeigt er sich einmal mehr als Seismograph auf den Spuren der feinsten Nuancen in der Erfahrung von Welt. Seine fast schwebende Lyrik überrascht mit ihrem Hunger nach Leben.

Sie bilden Stationen im Leben des Ich-Erzählers, der davon träumt, ein richtiger Mann zu werden. Wenn da nicht seine Liebe zum Nichtstun, zum Flanieren und zu allen schönen Dingen des Lebens wäre. Helga, der alles gelingt, zeigt wenig Verständnis für die Schwächen ihres Mannes, der im Grunde seines Herzens genau weiß, dass er die an ihn gestellten Erwartungen nie erfüllen wird. Ihm genügt das einfache Leben in der Pension Maria, wo er, nachdem ihn seine Frau des Hauses verwiesen hat, das Dasein eines Tagträumers lebt. Ein Roman, der dem Leser keine andere Wahl lässt, als diesen versponnenen Einzelgänger zu lieben.

Verlag
Limbus Verlag 2013
ISBN: 978-3-9025-3493-4

Übersetzungen
Spanisch (2017)

Rezensionen
> Saiten
> Südkurier
> Ö1
> Vorarlberger Nachrichten
> Tiroler Gegenwartsliteratur

Abschied ohne Ende

Wolfgang Hermann

Erzählung

Das Unfassbare in Worte fassen

Ein Morgen, kaltes Winterlicht. Ein Mann, allein erziehender Vater, betritt das Zimmer seines 16-jährigen Sohnes und findet ihn tot im Bett liegend.

Fassungslos irrt er fortan durch sein Leben, versucht die Ohnmacht und den Tod zu bewältigen. In seiner Erzählung spricht Wolfgang Hermann von der Wehmut, dem Schmerz und den Bemühungen, die gemeinsame Zeit erinnernd aus der Vergangenheit zu holen und im Jetzt spürbar werden zu lassen. Mit seiner filigranen, poetischen Erzählweise vermittelt der Autor Trost auch im Schrecken und lässt die Hoffnung aufleuchten.

„Die Zeit verschwand an jenem Morgen. So still war es nie im Haus. Ich schlug die Augen auf und wusste es. Aber es konnte ja nicht sein, es durfte nicht sein. Es war doch nur eine Grippe. Es war nur Fieber. Daran stirbt ein junger Mensch nicht. Aber die Stille sagte es, es war die Stille, die nur die Anwesenheit des Todes bedeuten kann.“

Verlag:
Langen Müller Verlag 2012
ISBN: 978-3-7844-3291-5

Übersetzungen:
Schwedisch: Andlöst avsked (2014)
Französisch: Adieu sans fin (2017)
Spanisch (2017)

Rezensionen:
> Neue Zürcher Zeitung
> Profil
> Die Presse
> Die Presse Feuilleton
> Wiener Zeitung
> Buchreport
> Reinhard Kaiser-Mühlecker
> Verlagsvorschau (Deutsch)
> Verlagsvorschau (Englisch)
> Literaturhaus
> Vorarlberger Nachrichten
> The Gap
> APA
> Literatur & Kritik (Georg Pichler)
> Lesen in Tirol
> St. Galler Tagblatt
> Kultur
> Radio Helsinki

Die Augenblicke des Herrn Faustini

Wolfgang Hermann

Roman

Ein neues Abenteuer mit dem liebenswürdigen Herrn Faustini.

In Herrn Faustinis Welt ist nichts mehr selbstverständlich.

Seit es jenen Riss in seinem Inneren getan hat, sieht er sich selbst beim Leben zu. Herr Faustini beschließt, sich in Reparatur zu geben. Auf Frau Nussbächles psychotherapeutischen Rat hin lässt er den Finger über die Landkarte fliegen und landet in einem kleinen Ort an der Deutschen Weinstraße. Aber es wäre nicht Faustini, wäre seine Reise dorthin nicht voll von Ablenkungen und Umwegen. So geht er auf Einkaufstour mit Emil, dem Kleinbahnspezialisten, macht eine Rheinschiffsreise mit den van der Hoochs und folgt der Frau mit dem anmutigsten Gang der Welt. Jener Frau, die Faustini, ohne es zu ahnen, im tiefsten Inneren verwandelt.

Mit seinen zwei Romanen rund um den liebenswürdigen Neurotiker hat Wolfgang Hermann die Leserherzen erobert. Nun verzaubert er mit einem neuen Faustini-Abenteuer – eine Geschichte voll zarter Melancholie und sinniger Heiterkeit, für all jene, die den Gott der kleinen Dinge lobpreisen.

Verlag:
Haymon Verlag 2011
ISBN: 978-3-8521-8696-2

Rezensionen:
> Lyricwelt.de
> Literaturhaus Wien
> Literaturradio (Lesung)

In Wirklichkeit sagte ich nichts

Wolfgang Hermann

Erzählungen

„Wolfgang Hermanns Werk zeigt, wie schön das Schwere sein kann.“ (Erich Hackl)

Ich spüre, wie die Nacht zögert. Schritt für Schritt weicht sie zurück. Eine Handbreite noch, und der Tag ist über die Schwelle“, heißt es am Ende der Erzählung Die Tunesische Nacht, in welcher der Erzähler versucht, dem Winter zu entkommen und wie die meisten von Wolfgang Hermanns Figuren ein Leben zu führen, das ihm ganz allein gehört. Wie der Protagonist der Erzählung Die Treppe, der sich nach langer Krankheit auf die Seite der „Zeitdiebe“ schlägt. Oder jener am Pariser Flughafen gestrandete Iraner, dem der Leser in Warte im Schatten auf mich begegnet. Es geht darin um nichts und doch um alles. Aus der Gleichzeitigkeit des Schönen und des Schrecklichen, dem ständigen Grenzgang zwischen Wirklichkeit und Unwirklichkeit entwickeln diese Erzählungen ihre Kraft und ihre Zerbrechlichkeit.

Verlag:
edition laurin 2010
ISBN: 978-3-9027-1938-6

Rezensionen:
> der Standard (Reinhard Kaiser-Mühlecker)
> Dolomiten (Vorabdruck)
> Profil Magazin
> Vorarlberger Nachrichten
> NZZ (Leopold Federmaier)
> Falter (Julia Zarbach)
> Die Presse (Cornelius Hell)
> Verlagsvorschau

Mit dir ohne dich

Wolfgang Hermann

Roman

Eben noch der Shootingstar unter den Jungautoren, heimisch auf den Sofas sämtlicher Fernsehstationen der Welt, sitzt Richard Marten seit einiger Zeit höchstens seinen Schreibtischsessel durch, und auch das ohne Erfolg.

Von seiner Frau verlassen, die Flasche immer griffbereit, hat er bald jedes Klischee des abgehalfterten Schriftstellers erfüllt als plötzlich der erste Brief zur Tür hereinflattert. In einer fatalen Fortsetzungsreihe breitet eine Unbekannte ihr exzessives Sexleben vor ihm aus und bringt Richard auf einen vermeintlich rettenden Gedanken. Ihr leidenschaftlicher Bericht entpuppt sich jedoch zunehmend als Akt der Besessenheit. Ab nun bleibt keiner seiner Schritte unbeobachtet und ein tückisches Spiel um Macht und Kontrolle nimmt seinen Lauf Abseits der lichten Wege seines traumtänzerischen Herrn Faustini führt Wolfgang Hermann den Leser auf dunklen Pfaden durch eine Landschaft menschlicher Abgründe. Mit durchdringender Gestaltungsgabe versetzt er das Geschehen in subtile Spannung und beweist damit einmal mehr seinen untrüglichen Sinn für das Wagnis Leben.

Verlag:
Haymon Verlag 2010
ISBN: 978-3-8521-8624-5

Rezensionen:
> Profil Magazin
> Vorschau
> Vorarlberger Nachrichten
> Vorarlberger Nachrichten
> Vasile V. Poenaru
> Oberösterreichische Nachrichten
> Wiener Zeitung
> Frontal
> Zeitschrift Kultur
> NZZ (Leopold Federmair)
> Falter (Julia Zarbach)
> Die Presse / Spectrum (Cornelius Hell)

Konstruktion einer Stadt

Wolfgang Hermann

Versuche

„Dieses Buch schrieb ich im Bauch von Berlin, als die Stadt noch ein ummauertes, gefesseltes Tier war.

Wenn man die Augen schloss, konnte man sein trauriges Knurren hören.

Wenn ich an meine Berliner Winter denke, umschließt mich ein körperloses Grau, in dem nichts leichter fällt als sich zu verlieren. Was ich schrieb, waren wohl Protokolle des Verlusts. Ich veröffentliche meine tastenden Protokolle vom Nichtbegreifen des Tiers der Stadt mit großer Verspätung, jetzt, wo das alte Westberlin als Chimäre am Horizont verdämmert.“

Wolfgang Hermann legt mit Konstruktion einer Stadt Versuche vor, eine Stadt – Berlin – flanierend, beobachtend, träumend zu vermessen. Hermann ist kein einfacher Beobachtender, er ist ein mäandernder Requisiteur poetischer Miniaturen, die er – selbst staunend – in den Fundus der Wahrnehmungen urbaner Alltäglichkeit aufnimmt und so zu bewahren hilft.

Verlag:
Limbus Verlag 2009
ISBN: 978-3-9025-3427-9

Rezensionen:
> Begleitschreiben
> Neue Tageszeitung
> Junge Welt
> ORF Steiermark (Literaturmagazin)
> Tiroler Gegenwartsliteratur
> Vasile V. Poenaru
> Salzburger Nachrichten
> Profil
> Verlagsvorschau

Herr Faustini und der Mann im Hund

Wolfgang Hermann

Roman

Herr Faustini, in bester Erinnerung als ebenso ungeschickter wie liebenswürdiger Held aus „Herr Faustini verreist“, begibt sich diesmal auf eine Reise ins Übersinnliche.

Alles beginnt damit, dass Frau Gigele, Herrn Faustinis Nachbarin, ihm von seiner Großtante Fini aus dem Jenseits bestellt, er möge seine Gedärme reinigen lassen. Herr Faustini schreitet zur Tat, was ihn, in mehrfacher Hinsicht, erleichtert. Nun schwebt er tatsächlich ein wenig über dem Boden und kann Dinge wahrnehmen, die andere nicht sehen. So erkennt er in den Augen von Tobi, dem Hund, den er gelegentlich ausführt, einen Mann, der ihm seine Geschichte erzählt. Ein heiteres Märchen, in dem die Welt und ihre Bewohner auf den Kopf gestellt werden – für Menschen, die ihren „Möglichkeitssinn“ noch nicht verloren haben.

Verlag:
Deuticke Verlag 2008
ISBN: 978-3-5520-6075-3

Übersetzungen:
Schwedisch: Herr Faustini och mannen i hunden (2016)

Rezensionen:
> Spiegel Online
> Buchtipp
> Falter Buchbeilage (Leopold Federmair)
> Rheinischer Merkur
> Wespennest (Bettina Eibel-Steiner)
> Die Furche

Scroll to Top